Marienfeld, 26. Juni 2025 – Mit Wirkung zum 01.01.2025 übernimmt die Reiling Unternehmensgruppe die in Åstorp, (SWE) ansässige Firma Scandinavian Glass Recycling AB.

Damit baut Reiling seine Präsenz auf dem Skandinavischen Markt weiter aus. Bisher war Reiling mit 10 Glas-Recyclinganlagen und 2 Glas-Logistikzentren in Deutschland, Polen, Dänemark und Schweden vertreten. In Schweden betreibt Reiling bereits seit über 20 Jahren eine eigene Sammellogistik für Flachglas. Das geschieht bisher über die Tochtergesellschaft in Naestved (DK) sowie ihrer schwedischen Gesellschaft Swede Glass United AB. 

Mit der strategischen Akquisition sichert sich Reiling nun auch einen Recyclingstandort in Schweden und baut damit seine Marktdurchdringung weiter aus. Auch um den hohen Mengen- und Qualitätsanforderungen der Floatglasindustrie nachzukommen ist das neue Werk ein wichtiger Baustein für Reiling in der gesamten Prozesskette. Das Recycling des gesammelten Flachglases kann partiell nun schon in Schweden erfolgen und Transporte an weiter entfernte Niederlassungen in Dänemark oder Deutschland werden reduziert. Das spart Frachtkosten und CO2-Emmisionen. Neben der Floatglasindustrie zählen auch lokale Behälterglas- und Glaswollhersteller zu den Abnehmern der hochwertig recycelten Scherben. 

Insgesamt sieht der Reiling Glas Recycling Geschäftsführer Marc Uphoff, weiteres Entwicklungspotential: „Wir möchten den Stoffkreislauf für Flachglas nachhaltig schließen. Unser Ziel ist es, den Anteil des zu recycelnden Flachglases in Schweden zu erhöhen und somit mehr hochwertige Scherben der Floatglas-, Behälterglas- und Glaswollindustrie zuzuführen sowie den Anteil von Flachglasscherben auf Deponien oder im Bauschutt zu reduzieren.“ Um dies zu erreichen, werden weitere Investitionen in den Standort folgen.

 

Mehr Informationen zu unseren Flachglas Recycling Aktivitäten in Schweden findet Ihr unter www.reiling.se (Webseite Swede Glass United AB).